Jeannette Huch, Malerin aus Leidenschaft
Die Erde ein Farbkasten

 

Jeannette Huch

Malerin aus Leidenschaft

 

Kunst ist ein wichtiges Element in meinem Leben

 

Seit ich denken kann, hat mich die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Zeichen- und Malmedien fasziniert,
als Mittel um mich auszudrücken und vor allem aus Freude an dem Umgang mit Farbe.
Ich male am ehesten aus dem Bauch heraus, das Wiedergeben von Gefühlen und Empfindungen ist mir wichtiger als die genaue Kopie der Dinge die ich sehe.
Diese Erkenntnis habe ich allerdings erst im Laufe eines gewissen Entwicklungsprozesses gesammelt, den meine Bilder zusammen mit meiner Persönlichkeit durchgemacht haben.
Im Augenblick bin ich auf der Suche nach meinem "goldenen Drachen".
Das Leben erscheint uns so kostbar, weil es vergänglich ist. Was wirklich zählt ist der Moment und die Stimmung des Augenblicks.
Mich inspirieren besonders die kleinen Dinge des Lebens, an denen man sonst achtlos vorbei geht; die Spuren von vergangenem Leben, die an verfallenen Häusern und uralten Bäumen kleben, das Spiel von Licht und Schatten, Strukturen und der Farbenrausch den die Natur selbst komponiert.
Ich möchte dem Betrachter die Person näher bringen, die hinter den Bildern steht.
Kunst bedeutet für mich Meditation, ist Mittel Gesehenes und Erlebtes zu verarbeiten, mich auszudrücken, Kritik zu üben und Stellung zu beziehen......ein bisschen Sucht ist auch dabei.
Im Augenblick versuche ich meine eigenen Formen zu finden und experimentiere mit unterschiedlichsten Medien  beständig auf der Suche nach neuen Inspirationen und Herausforderungen.